
In diesem Beitrag möchte ich mit Ihnen die Vor- & Nachteile von digitalem Home Staging erläutern und in den Vergleich zum realen Home Staging gehen.
Weil es verschiedene Aspekte gibt, sich für die eine oder andere Variante zu entscheiden und Fehler dabei zu vermeiden.
In der Welt der Immobilienpräsentation sind digitales und reales Home Staging zwei beliebte Strategien, um Immobilien ansprechend zu gestalten und attraktiver zu präsentieren.
Doch welche Methode passt am besten zu Ihrer Immobilie?
In diesem Beitrag vergleichen wir die Vor- und Nachteile beider Optionen und ich gebe Ihnen Empfehlungen, wann welches Staging sinnvoll ist.
Über diese Links gelangen Sie zu den Kernabschnitten des Beitrages:
Beginnen wir mit der Definition des digitalen Home Staging.
Viele Makler und Bauträger setzen immer häufiger auf das digitale Home Staging. Was versteht man darunter? Die Bilder der Innenräume werden digital bearbeitet, um das Potential der Immobilie zu präsentieren, um mehr Interessenten für die Immobilie zu begeistern. Je nachdem, ob es sich um eine Bestandsimmobilie oder um ein Neubauprojekt handelt, werden neben Designelementen (zb. Couch, Bett, diverse Dekoration, etc.) teilweise auch virtuelle Renovierungsmaßnahmen vorgenommen, um die Immobilie attraktiver zu gestalten.
Dabei ergeben sich einige Vorteile und selbstverständlich auch Nachteile.
Ich habe Ihnen die wichtigsten Aspekte übersichtlich zusammengetragen:
Vorteile | Nachteile |
Kosteneffizienz - deutlich günstiger als eine physische Einrichtung | Mangel an Realität - Potenzielle Käufer könnten enttäuscht sein, wenn die reale Immobilie von den digitalen Inszenierungen abweicht |
Zeitersparnis - können schnell erstellt werden, insbesondere wenn Zeit ein kritischer Faktor ist | Begrenzte emotionale Wirkung - Virtuelle Bilder erzeugen in Besichtigungen weniger emotionale Verbindungen als physisch gestaltete Räume |
Flexibilität und Vielfalt - mehrere Stile und Designs können einfach ausprobiert und angepasst werden | Technologieabhängigkeit - Erfordert den Zugang zu Technologie und das Verständnis digitaler Präsentationen oder einen externen Anbieter |
keine physischen Einschränkungen - Unabhängig von der tatsächlichen Raumgröße können digitale Elemente hinzugefügt oder entfernt werden | Täuschungspotential - potenzielle Käufer können enttäuscht sein, wenn der reale Zustand stark abweicht. Darüber hinaus droht Gefahr des Vertrauensverlustes, wenn dies zuvor nicht ordnungsgemäß kommuniziert wurde. |
Digitales vs. Reales Home Staging - Ein Umfassender Vergleich
Digitales Staging unterstützt Sie dabei, einen guten 1. Eindruck in der Online-Präsenz zu erzielen und Interessenten so mehr auf Ihre Immobilie aufmerksam zu machen. Potenzielle Käufer interessieren sich mehr für eine Immobilie, die Ihren Lifestyle widerspiegelt, was mit Hilfe einer ansprechenden Möblierung erreicht wird.

Medizinische Studien zeigen, dass nur 10 % der Weltbevölkerung ein gutes Vorstellungsvermögen und reales Raumgefühl besitzen.
Was beim digitalen Home Staging zur Folge hat, dass der potenzielle Käufer eine ganz bestimmte Erwartung hat, wenn er die Immobilie betritt. - Auch wenn Sie ihn ordnungsgemäß darauf aufmerksam gemacht haben, dass es sich um eine digitale Version handelt und der reale Zustand davon abweicht!
Fazit:
Der Verkaufswert sinkt meist schon während der ersten Minuten der Besichtigung, insbesondere in leerstehenden Immobilien. Nicht selten sind die Interessenten sehr enttäuscht, wenn das, was Sie vorfinden nicht dem entspricht, was die Bilder zuvor präsentiert haben.
Ich nenne das den "BigMac - Effekt". Sie kennen sicherlich den Unterschied zwischen den Burger Bildern auf den Werbetafeln und dem, was Sie tatsächlich "auspacken". Selten sieht der reale Burger so appetitlich aus, wie die Bilder es Ihnen zuvor impliziert haben... Obwohl uns dies im Vorhinein bewusst war, dass Realität und Präsentation nicht identisch sein werden.
Der gleiche, enttäuschende Effekt tritt bei Ihren potenziellen Käufern ein, wenn Sie ausschließlich mit digitalem Home Staging arbeiten. Darüber hinaus führt dies oft, neben der Gefahr dass das Kaufinteresse verloren geht, auch zu einem hohen Potential den Preis verhandeln zu wollen.
Warum ist das so?
Wie bereits erwähnt besitzen sagenhafte 90% Ihrer potenziellen Käufer nicht die Fähigkeit, sich die Räume entsprechend der digital bearbeiteten Bilder oder mit den eigenen Möbeln vorzustellen.
Ein reales Home Staging, mit echten Möbeln, wirkt diesen negativen Aspekten entgegen und verhilft Ihnen dadurch zu einer deutlichen Steigerung des Kaufinteresses, zusätzlich während der Besichtigung. Weil das reale Home Staging diese Lücke gezielt anspricht und dafür sorgt, dass potenzielle Käufer beim Betreten der Immobilie ein "das will ich haben" - Gefühl entwickeln. Denn Kaufentscheidungen sind selten rational.

Ohne ein gutes Bauchgefühl bei Ihren Interessenten sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie den erhofften Kaufpreis erzielen.
Wann empfiehlt sich nun ein digitales Home Staging und wann ein reales Home Staging?
Meiner Meinung nach eignet sich das Digitale Home Staging besonders für:
stark renovierungsbedürftige Objekte, sogenannte Sanierungsobjekte. Um Schnäppchenjägern das Potenzial der Immobilie besser zu präsentieren und somit trotzdem einen guten Preis für die Immobilie zu erzielen.
die Präsentation von Musterwohnungen oder -häusern, bevor die Bauphasen abgeschlossen sind, um die Vorverkaufsphase attraktiver zu gestalten und die Nachfrage zu steigern.
Als Staging - Expertin kann ich Ihnen versichern, dass sich das Reale Home Staging ideal eignet für:
Immobilien ohne bis mittleren Renovierungsbedarf.
alle Immobilientypen, unabhängig von der Preisklasse. (zB. Musterobjekte, Erbimmobilien, Bestandsimmobilien, etc.)
bewohnte und leerstehende Immobilien
unpraktisch geschnittene oder enge Räume, die das Kaufinteresse mindern.
geringe Nachfrage und eine Vermarktungszeit die bereits länger als 8-12 Wochen dauert.
Verkaufsprozessoptimierung, bevor Preisreduzierungen in Erwägung gezogen werden
Fassen wir Alles nochmal zusammen
Am Ende des Tages entscheidet die Natur Ihrer Immobilie über die beste Staging-Strategie. Während digitales Home Staging seine eigenen Vorteile hat, bringt reales Home Staging den unschlagbaren Vorteil mit sich, den Käufer in der Realität abzuholen und emotionale Verbindungen zu schaffen.
Meine persönliche Empfehlung: Geben Sie Ihrer Immobilie den persönlichen Touch, den sie verdient – entscheiden Sie sich für reales Home Staging und erleben Sie den Unterschied!

Sie vergrößern Ihre Zielgruppe um 80%, verkaufen 50% schneller und erhöhen den Verkaufspreis bis zu 15%, mit Hilfe eines realen Home Staging.
Was sagen Sie? Mit welcher Methode haben Sie bereits Erfahrungen gesammelt und wie möchten Sie zukünftig Ihre Immobilien Vermarkten? Sehen Sie Vorteile in einem reales Home Staging für Ihren Immobilienverkauf?
Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, meinen Beitrag zu bewerten und Ihre Gedanken zu diesem Thema als Kommentar zu hinterlassen oder per Mail senden. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich hoffe mein Beitrag hat Ihnen gefallen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Verkauf Ihrer Immobilie und unterstütze Sie bei Bedarf gerne mit meinem Home Staging Konzept.
Nehmen Sie Kontakt zu mir auf, um mehr zu erfahren.
Herzliche Grüße
Ihre Charlene Steyer
zertifizierte Home Staging - Expertin
Comments