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Der Mythos über Home Staging und die dadurch verschenkte Chancen

  • Autorenbild: Charlene Steyer
    Charlene Steyer
  • 17. Apr.
  • 7 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 1 Tag

Denken Sie auch, dass Home Staging sich nur für Immobilien im hochpreisigen Segment eignet? Sie werden überrascht sein!


In diesem Beitrag spreche ich über den weit verbreiteten Mythos, dass ein Home Staging sich nur für Immobilien im hochpreisigen Segment eignet und erläutere Ihnen, anhand von Beispielen, warum diese Annahme nicht den Tatsachen entspricht.


Abschließend gebe Ihnen einen Tipp wie Sie Home Staging bei Ihren Kunden geschickt ansprechen können.


Über diese Links gelangen Sie zu den Kernabschnitten des Beitrages:



Immer wieder höre ich von verschiedenen Maklern, aus den unterschiedlichsten Regionen den Einwand, dass Sie keine geeigneten Immobilien für ein Home Staging haben, weil Sie nur selten luxuriöse Objekte vermarkten. - heute widerlege ich mit Ihnen diesen Mythos!



Studien und Statistiken belegen die Wirkung von Home Staging auch in anderen Preisklassen
Lassen Sie uns gemeinsam mit diesem Mythos aufräumen und die Türen für neue Chancen in der Immobilienvermarktung öffnen
Studien zeigen immer wieder, dass Home Staging die Vermarktungszeit einer Immobilie um bis zu 50 % verkürzen kann und den Verkaufspreis bis zu 18 % steigert. - Unabhängig vom Preissegment.



Home Staging ist der Schlüssel zum Erfolg, unabhängig von der Preisklasse einer Immobilie!


Sie denken Home Staging eignet sich nur für luxuriöse Immobilien? - Ehr im Gegenteil!

Besonders Immobilien im Mittelpreissegment profitieren enorm von diesem innovativen Ansatz. Während Luxusimmobilien auf Grund ihres bereits hohen Werts vom Staging weniger stark profitieren, entfaltet sich in mittleren und niedrigeren Preissegmenten das volle Potenzial dieser leistungsstarken Marketingstrategie.



Warum profitieren Luxusimmobilien weniger von einem Home Staging?


Hochpreisige Immobilien und Luxusvillen haben ohnehin eine kleinere, aber zahlungskräftige und besonders anspruchsvolle Zielgruppe und befinden sich deutlich länger am Markt. - Hier hilft Home Staging den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, um schneller einen Käufer zu finden. Eine Steigerung des Verkaufspreises durch Home Staging für Luxusimmobilien ist demzufolge eher ein sekundäres Ziel.


Home Staging spricht gezielt die passende Käaufergruppe an, welche für Mittelpreisige Immobilien am größten ist.
Mittelpreisige Immobilien erfreuen sich einer größeren Käufergruppe - Die Vielzahl an Angeboten erschwert die Entscheidungsfindung und verunsichert Interessenten.
Im Gegensatz zu Objekten im mittleren Preissegment welche für eine deutlich größere Zielgruppe interessant sind. - Dort entfaltet Homestaging seine größte Wirkung.


Das Problem im Mittelpreissegment ist jedoch, dass der Markt überfüllt ist und die Zinsen, sowie das restriktive Verhalten der Banken die Nachfrage zusätzlich mindern. Was zur Folge hat, dass übliche Preisreduzierungen im 5-stelligen Bereich in Spiel kommen, um weiterhin attraktiv für den Markt zu bleiben oder es bei längerer Vermarktungszeit wieder zu werden. - Das stimmt Ihre Verkäufer nicht unbedingt glücklich.


Home Staging lässt die Immobilie aus der Masse herausstechen und generiert dadurch 80% mehr Nachfrage, was die Verkaufszeit um 50% verkürzt. Darüber hinaus werden auf Grund der hohen Nachfrage höhere Verkaufspreise erzielt. Die Steigerung der Verkaufspreise bewegen sich von durchschnittlich 14,8% über dem professionell ermittelten Marktwert, bei erstmaligen Vermarktungen sogar 17,8%.



Die Wirkung von Home Staging in einer Mittelpreisgen Immobilie.


Eine simple Sache - Betrachten Sie die folgenden Bilder mit den Augen eines potenziellen Käufers und überzeugen Sie sich selbst von der Wirkung. Hier handelt es sich Vorher - Nachher Bilder eines Home Staging - Projektes in einer 3 Zimmer Wohnung mit Balkon.


Ich möchte Ihnen damit bewusst machen, dass Home Staging unabhängig von der Preisklasse einer Immobilie die Wertigkeit zum Vorschein bringt und die Attraktivität für Interessenten steigert.


Vorher Bilder eines Home Staging Projektes in einer mittelpreisigen Immobilie

Ein absolut klassischer 1. Eindruck!

Diese Bilder ähneln diversen anderen Inseraten in verschiedenen Portalen.


Leere und emotionslose Bilder sind keine Seltenheit und bringen auf einem überfüllten Markt nur wenige potenzielle Käufer dazu ein ernsthaftes Interesse zu entwickeln.

Click & weiter zum nächsten Angebot...


Nachher Bilder einer Immobilie mit Home Staging im mittleren Preissegment
Dieselbe Immobilie - aber ganz andere Emotionen.

Hier bekommt der Betrachter einen positiven Eindruck vom Potential der Immobilie.


Insbesondere erhalten Sie dessen Aufmerksamkeit, weil diese Präsentation sich deutlich von der Masse abhebt.

Ich finde, dass das Lust auf mehr macht. Anstelle eines "Click und weg".



Für welches Inserat würden Sie eher Interesse entwickeln und sich dazu entscheiden Kontakt aufzunehmen?


Welche Präsentation macht die Immobilie wertiger und exklusiver? Was denken Sie? - Welche Käufergruppe hätte sich vor dem Home Staging für dieses Objekt interessiert und welche Gruppe reagiert nun auf die Präsentation mit Home Staging?


Sicher keine Schnäppchenjäger. Und genau darauf kommt es an! Mit dieser Käufergruppe an Premium - Kunden ist die Preissteigerung realistisch und eine hohe Nachfragerate beschleunigt den Verkauf signifikant. - Ganz unabhängig davon, dass es sich hier nicht um eine luxuriöse Immobilie handelt.


Home Staging - so könnte sich auch Ihre Immobilie im MIttelpreissegment präsentieren und IHren Verkaufserfolg steigern
Das Ergebnis: diese Immobilie wurde in 28 Tagen erfolgreich verkauft und erzielte einen großartigen Mehrerlös von 15,2% gegenüber dem ermittelten Marktwert, bei einer Investition von gerade mal 2,1 % vom Verkaufspreis.



Was spricht außerdem für ein Home Staging im mittleren Preissegment?


Oft höre ich die Aussage, dass eine Immobilie zunächst nur angenommen wird, wenn der Verkäufer sich ganz klar vom Wunschpreis distanziert und einem Verkauf zum Marktpreis zustimmt. Die andere Aussage ist häufig: "Ich nehme die Immobilie erstmal an und weis in dem Moment schon, dass ich nach 4 - 8 Wochen den Preis stark senken werde."


Sicherlich stimmen Sie mir zu, dass beides für den Eigentümer eine schmerzliche Botschaft ist.

Ebenso haben engagierte Makler schon folgendes mir gegenüber geäußert: "Ich würde meinen Kunden gerne Ihren Wunsch erfüllen, aber mir fehlt das Werkzeug um dies zu realisieren."


Mir ist durchaus bewusst, dass Verkäufer häufig überzogene Preisvorstellungen haben! Allerdings möchte ich Ihnen eine Frage stellen: Was wäre, wenn Sie den Wehrmutstropfen mindern können und Ihre Kundenzufriedenheit damit steigern?


Mein Tipp wie Sie Home Staging bei Ihrem Kunden geschickt ins Spiel bringen können, ohne aufdringlich zu wirken oder dem Kunden vor den Kopf zu stoßen:


Was denken Sie, wie würde Ihr Kunde reagieren, wenn Sie folgendes sagen: 


Der Wunschpreis von Verkäufern kann mit einem Home Staging realisiert werden.

"Ihr Wunschpreis ist ambitioniert und übertrifft den Marktwert. So wie Ihre Immobilie sich derzeit präsentiert, werden wir nur mit Glück über dem Marktpreis verkaufen können. Es gibt aber eine Möglichkeit einen bis zu 18% höheren Preis zu erzielen. - Möchten Sie wissen welche Idee ich habe, um Ihren Wunschpreis näher zu kommen?"


Was würde sich für Sie als Makler verändern? - Ihr Kunde wird neugierig und schätzt Ihre Motivation zur Extrameile, um Ihn glücklicher zu machen. Müssen Sie deshalb ein Home Staging "an den Man" bringen? - NEIN! Meine Empfehlung: Suchen Sie sich einen Homestager in Ihrer Nähe und stellen Sie den Kontakt zwischen dem Homestager und dem Eigentümer her. Ein qualifizierter Stager kann die Fragen und Bedenken des Kunden kompetent auflösen und Sie dabei unterstützen Ihre Verkaufserfolge zu optimieren.


Home Staging steigert den Verkaufspreis um bis zu 18% und verkürzt die Verkaufszeit. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch bares Geld durch entfallende laufende K

Noch nicht davon überzeugt, dass Home Staging sich insbesondere für mittelpreisige Immobilien lohnt?


Kein Problem! Ich habe mir gedacht, dass ich Ihnen eine vereinfachte Bilanz darstelle, um anhand von Zahlen die Wirkung zu belegen. Sind Sie bereit?

Was kostet ein Home Staging und welche Wertsteigerung ist erzielbar?


Bevor ich Ihnen ein Zahlenbeispiel gebe, möchte ich zunächst kurz erwähnen, dass Home Staging in der Regel eine Investition ist, welche etwa 1-3 % vom Verkaufspreis bedarf. - Warum diese Spanne?


Es gibt 9 verschiedene Faktoren, die den tatsächlichen Investitionsbedarf bestimmen. Mehr dazu finden Sie auf meiner Homepage, aber ich werde es hier in Kurzform erläutern.


Wünschen Sie zu den 9 Faktoren detaillierte Informationen, dann Folgen Sie gerne diesem Link.


Dabei möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass gestage Immobilien einen 10 -18 % höheren Verkaufspreis erzielen und sich um 50% schneller verkaufen. - Dadurch amortisiert sich die Investition schnell und bringt neben dem Mehrerlös auch den Effekt, dass laufende Kosten für den Eigentümer sowie für den Makler frühzeitig entfallen.

Die Wertsteigerung liegt in der Regel zwischen 10 -18 % durch ein Home Staging und hängt unmittelbar mit den gewählten Home Staging - Paket zusammen sowie von der Frage, ob eine Immobilie in der Erstvermarktung steht oder bereits am Markt präsentiert wurde.

Sie sparen nicht nur wertvolle Zeit und schonen Ihre Nerven, Sie sparen außerdem Geld.



Mein Zahlen - Beispiel für Home Staging im Mittelpreissegment.


Es gibt 3 Wege wie das Home Staging gestaltet werden kann


Stellen Sie sich eine 3 Zimmer - Wohnung aus den 90er Jahren in Frohnau (Speckgürtel Berlin) vor. 90m2 Wohnfläche, leerstehend, keine Küche, mit Balkon, leicht abgewohnt, Erstvermarktung, der Marktwert liegt bei 430.000 EUR und der Eigentümer hofft auf 500.000 EUR und ist bereit in ein Home Staging zu investieren, um dieses Ziel zu erreichen.


Der Eigentümer führt eigenständig Schönheitskorrekturen durch, wie Wände in einem frischen weiß streichen, reinigt Fenster und Sanitärbereiche.


In meinem Beispiel möchte ich es vereinfacht halten und beziehe mich auf den Zustand der Immobilie, der möglichen Zielgruppe sowie auf den Wunschpreis des Eigentümers.

*VKP = Verkaufspreis


  1. Der Eigentümer entscheidet sich für ein günstiges Homestaging für 1% vom VKP*. Das bedeutet alle Möbel & Accessoires werden auf ein Minimum reduziert und sind von einer günstigen Qualität und es wird eine Küchenattrappe verwendet.

Basis Paket für Home Staging auf  das Minimum reduziert
das Basis - Paket für 1% vom VKP*

  • Effekt: Die Immobilie hebt sich vom Marktangebot ab. Das steigert die Nachfrage, wodurch die Vermarktungszeit auf 35 Tage reduziert wird. Darüber hinaus wird der Wohlfühleffekt während einer Besichtigung verstärkt und positive Kaufentscheidungen gefördert.

  • Nebeneffekt: günstige Möbel strahlen keine Wertigkeit der Immobilie aus

  • Resultat: die Preissteigerung beläuft sich voraussichtlich auf 10%

  • Verkaufspreis (VKP): 473.000 EUR





  1. Es wird ein exklusives Home Staging Paket gewählt für etwa 2% vom VKP. Verwendet werden ansprechende Möbel im mittleren Preissegment, exklusive Accessoires und eine Küchenattrappe.

Home Staging in verschiedenen Qualitätstufen - Hier Preisklasse 2: exklusiv Paket
Das Exklusiv - Paket für 2% vom VKP*

  • Effekt: Die Möbel und Accessoires entsprechen den aktuellen Wohntrends und spricht eine besonders große Käufergruppe an. Die Nachfrage steigert sich signifikant und reduziert die Zeit zum Verkauf enorm auf 14 Tage

  • Nebeneffekt: hochwertigere Möbel unterstreichen die Wertigkeit der Immobilie und erzeugen ein "hier will ich wohnen - Gefühl"

  • Resultat: Durch die Ausstrahlung der Immobilie und der hohen Nachfrage ist eine Preissteigerung von 14,5% zu erwarten

  • Verkaufspreis (VKP): 492.350 EUR




  1. Die Lage der Immobilie ermöglicht es ein Masterclass-Paket einzusetzen für 3% vom VKP. Hochwertige Designer Möbel und luxuriöse Accessoires, sowie eine echte Modulküche werden zur Inszenierung der Wohnung eingesetzt.


Masterclass Paket, hochwertige und luxuriöse Einrichtigung eines Home Staging Paketes unterstreicht den Wert der Immobilie
Das Premium - Paket für 3% vom VKP*

  • Effekt: die Käufergruppe verkleinert sich, wird jedoch kaufkräftiger. Weil viele Interessenten aufmerksam werden, die sonst nach hochpreisigen Immobilien schauen würden, sich diese aber wegen der hohen Zinsen nicht mehr leisten können.

  • Nebeneffekt: auf Grund der kleineren Käufergruppe, ist die Nachfrage geringer und die Vermarktungszeit steigt gegenüber den anderen Home Staging Paketen auf etwa 60 Tage an

  • Resultat: durch das luxuriöse Flair der Wohnung wird eine deutlich höhere Preissteigerung erwartet von 17,8% gegenüber dem Marktwert

  • Verkaufspreis (VKP): 506.540 EUR




Wenn Sie mich fragen: Das ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass die Investition in ein Home Staging einen signifikanten Unterschied macht. Der Effekt ist darüber hinaus absolut unabhängig von der Preisklasse einer Immobilie.

Ich hoffe mein Beitrag konnte Ihnen einen guten Einblick in die Wirkungsweise von Home Staging geben und klar machen, dass der Einsatz dieser effizienten Vermarktungsstrategie auch in günstigeren Immobilien, als solche im Luxussegment einen absoluten Mehrwert bietet.


Was sagen Sie? - Ist der Mythos damit auch für Sie widerlegt? Ich lade Sie herzlich ein Ihre Gedanken zu dem Thema in einem Kommentar zu hinterlassen oder mir eine E-Mail zu schreiben. Ich freue mich sehr auf Ihre Sichtweise und auf einen regen Austausch.


Wollen Sie Ihr Portfolio mit einem Home Staging aufwerten und wünschen sich eine kompetente Beratung, dann stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Nutzen Sie gerne mein Angebot für ein unverbindliches Erstgespräch für 0,00€, um gemeinsam herauszufinden wo das meiste Potenzial liegt und wie wir Ihre Verkäufer für diese Investition begeistern. - Zögern Sie in diesem Fall nicht Kontakt mit mir aufzunehmen!


Herzliche Grüße


Ihre Charlene Steyer

zertifizierte Home Staging Expertin



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Premiumanbieter der Staging Community - Deutschland, zertifizierte Homestaging Expertin und ausgebildete Immobilienfotografin.

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